Wie kann ich spenden?

Du möchtest unsere Ortsgruppe unterstützen und fragst dich wie? Wir helfen dir dabei!

Auch wenn es die simpelste Art der Spende ist, muss sie nicht immer in Form von Geld kommen. Egal ob Materialspende, Geldspende oder ob du uns sogar deine Zeit spendest, wi freuen uns über jeden Beitrag gleichermaßen.

Geldspende ist nicht gleich Geldspende!

Auch hier hast du zahlreiche Möglichkeiten, die dir zur Auswahl stehen.

Die Einmalspende

Bei kostenspieligen Anschaffungen von Rettungsmittel rufen wir ab und an zu Spendenaktionen auf. Hier kannst du zweckgebunden Spenden überweisen, die dann auch nur für dieses Rettungsmittel speziell eingesetzt werden. Vergangene Spendenaktionen und genauere Details findest du hier. Allerdings kannst du auch zweckunabhängig spenden. Diese Spenden werden dann zur Unterstützung von verschiedenen Anschaffungen verwendet, wie zum Beispiel Sanitätsmaterial, Einsatzkleidung, Tauchgeräte oder zur Instandhaltung von Fahrzeugen und anderer Technik.

Die Dauerspende

Du möchtest uns regelmäßig spenden, dann gebe bei deiner Bank einen Dauerauftrag auf. So wird automatisch jeden Monat ein kleiner Betrag überwiesen, der Großes bewirkt. Mit deiner Dauerspende kannst du eine planbare und verlässliche Hilfe gewährleisten. Du kannst dauerhaft und nachhaltig etwas verändern! Zudem haben wir so weniger Verwaltungskosten, wodurch das Ganze an Effizienz gewinnt.

Werde Mitglied

Ähnlich zur Dauerspende lässt sich hier wieder wunderbar mit deinem finanziellen Beitrag planen. Als Mitglied hast du aber noch mehr davon. Auf Mitgliederversammlungen darfst du direkt mitentscheiden, was mit deinem Geld passiert, da größere Projekte und Anschaffungen in der Gemeinschaft entschieden werden. Zusätzlich hast du Stimmrecht über den Vorstand und andere wichtige Positionen bei uns in der DLRG Biblis.

Sei auch du einer von uns, du bist herzlich willkommen!

Bei Spenden stellen wir dir auf Anfrage gerne eine Spendenquittung aus, die du möglicherweise als Nachweis für steuerliche Erleichterungen benötigst. Wie das funktioniert erkärt der Bundesverband der DLRG hier.

Also sprich uns einfach an und wir helfen dir!

Zum Spenden oder für Ansprechpartner zum Thema Spenden, hier klicken.

Die Materialspende

Neben Geldspenden kommt es auch vor, dass wir Materialspenden erhalten. Diese kommen in der Regel in Form von gebrauchter, aber noch guter Tauchausrüstung. Ob Tauchflaschen, Jackets, Atemregler, Tauchanzüge oder sonstiges, wir feuen uns über deine Hilfe. Diese Materialien sind oft kostenspielig anzuschaffen aber essenziell, um eine anständige Absicherung der Gewässer des Kreises Bergstraße zu garantieren. So kostet eine vollständige Ausrüstung eines Einsatztauchers ohne Probleme über 10.000 Euro. Auch mit deiner Materialspende kannst du uns helfen Leben zu retten!

Ähnlich wie bei Geldspenden stellen wir dir auf Anfrage gerne eine Spendenquittung aus, die du möglicherweise als Nachweis für steuerliche Erleichterungen benötigst. Wie das funktioniert erkärt der Bundesverband der DLRG hier.

Zum Spenden oder für Ansprechpartner zum Thema Spenden, hier klicken.

Deine Zeit ist Gold wert

Suchst du ein neues Hobby?

Überleg dir doch mal, ob du aktiv der DLRG beitreten möchtest, deine Hilfe wird immer gebraucht! Ob Taucher, Bootsführer oder Wasserretter, die DLRG ist vielseitig. Schau doch mal bei uns vorbei und wir zeigen dir deinen zukünftigen Verein.

Du möchtest mehr über die Ausbildung und den aktiven Dienst erfahren, klicke hier.