Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen

Vom Sporttauchen mit Leichttauchgeräten bis zum Einsatztauchen und dem Arbeiten unter Wasser ist bei uns alles dabei. Bestens ausgebildet schicken wir unsere Helfer mit "künstlichen Kiemen" los, um alles zu erledigen, was niemand sonst kann. Gerade das macht uns einzigartig unter den Rettungsorganisationen des Kreises Bergstraße, denn als einzige besitzen wir, die DLRG, die Einsatztaucher, die nötig sind, um Einsätze am Wasser zu ermöglichen. Egal, ob sie Menschen sicher an die Wasseroberfläche bringen oder versunkene Fahrzeuge bergen, sie sind mit vollster Konzentration und Motivation dabei.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Sprich uns an und wir erklären dir deine Ausbildungsmöglichkeiten bei uns!

Deine Tauchausbilder

: Dieter Greth

Dieter Greth

: Olaf Schulze

Olaf Schulze

: Heike Höfer

Heike Höfer

Als Vorgänger zu einer Tauchausbildung kann man bei uns ein Schnorcheltauchabzeichen absolvieren. Bei einer solchen Ausbildung lernt man grundlegende Tauchphysik, den Umgang mit seiner "ABC-Ausrüstung" (Maske, Schnorchel, Flossen) und die Auswirkung vom Tauchen auf den Körper. Zusätzlich lernt man schon seine ersten Tauchzeichen. All dies wird zum Schluss mit einer praktischen und theoretischen Prüfung besiegelt.

Vorraussetzung für die Ausbildung zum Einsatztaucher ist ein erfolgreiches Absolvieren der Sporttaucherausbildung. Hier wird erstmals der Umgang mit einem sogenannten DTG (Drucklufttauchgerät) erprobt. Beginnend mit Theoriestunden und Schwimmbadtraining wird man auf jedes mögliche Szenario vorbereitet. Dabei kann alles vom einfachen Ausfall eines Ausrüstungsstücks bis zum Retten von verletzten und bewusstlosen Tauchpartnern ein Thema sein. In den Theoriestunden wird zusätzliches Wissen über Tauchphysik und -medizin, die Luftberechnung für Tauchgänge und vieles mehr geschult.

Jetzt geht es ins Detail! Wer sich für das Einsatztauchen entscheidet, der lernt jetzt einiges über Suchmethoden, Taucheinsatzstrukturen, das Bergen von zum Beispiel versunkenen Autos und viel mehr. Alles, was ein Einsatztaucher der DLRG Wissen muss wird nun in mehrjähriger Ausbildung gelernt, geübt und geprüft. Und wenn du Lust hast, dazu zu gehören, dann sprich doch einfach unsere Ausbilder an oder komm vorbei!

Marketing