Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Zusammen mit vielen anderen Hilforganisationen sind auch wir als DLRG im Katastrophenschutz (KatS) tätig. Die Ortsgruppe Biblis ist als Zusatzmodul teil des DLRG KatS-Zuges Kreis Berstraße. So können wir in großen Notlagen gemeinsam der Gefahrenabwehr beitragen.

Bleib aktuell!

Folge uns auf Social Media

Auch wir haben Instagram- und Facebookaccounts, auf denen wir aktuelle Bilder und Neuigkeiten hochladen. Kicke oben rechts in der Ecke um mehr von uns zu sehen. Wir freuen uns über deine Rückmeldung!

Wie sieht das in der Praxis aus?

Jeden Monat treffen sich DLRG-Ortsgruppen, um zusammen das Verhalten im KatS zu üben. Bei solchen Übungen finden wir zum Beispiel Szenarien, wie Evakuierungen, Legen von Quellkaden oder Marschfahrten in Kombination mit einer Wasserrettung vor. Bei Großübungen zusammen mit anderen Hilfsorganisationen, können wir größere Notlagen simulieren und erschaffen so ein möglichst realitätsnahes Umfeld als Vorbereitung auf einen KatS Fall.

Wenn der Krisenstab des Landes Hessen unseren Zug zum Beispiel im Falle eines Hochwasser für einen Einsatz anfordert, so müssen wir innerhalb von einem Tag darauf vorbereitet sein, abzurücken. Am Folgetag trifft man sich nun zusammen mit den anderen Ortsgruppen für eine Marschfahrt zum Einsatzgebiet. Das kann in manchen Fällen mehrere Kreise weit entfernt sein. Dort sind wir bis zum Einsatzende oder maximal eine Woche untergebracht, bis uns dann eine andere Mannschaft ablöst.

Marketing