Spendenprojekte

Bei größeren Anschaffungen kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass wir die Öffentlichkeit zur finanziellen Unterstützung ausrufen. Diese Spendenprojekte sind uns wichtig, da es meist um die Anschaffung teurer aber relevanter Rettungsmittel geht, die unsere Arbeit erheblich beschleunigen und so die Überlebenschance eines Ertrunkenen deutlich erhöhen. Spenden, die in diesem Zusammenhang an die DLRG Ortsgruppe gehen, sind zweckgebunden und dürfen nur für dieses Spendenprojekt verwendet werden. So bist du als Spender viel direkter am Geschehen beteiligt und kannst deine Geldspenden gezielt steuern.

Im folgenden listen wir vergangene und aktive Spendenprojekte auf, um dir mehr Klarheit über deinen Einfluss als Spender zu geben.

Mach mit!

Werde aktiver Helfer der DLRG

Sprich uns an und wir führen dich zu deinem neuen Hobby. Egal ob Taucher, Bootsführer oder Wasserretter es ist auch etwas für dich dabei!

Klick hier um mehr zu erfahren!

Unterwasserdrohne

Die Finanzierung unserer Qysea Fifish V6 Unterwasserdrohne wurde 2019 als Spendenprojekt gestartet. Ziel war es die Kosten der Drohne in Höhe von 2.779 € zu decken. Den gewünschten Betrag konnten wir innerhalb von ungefähr 10 Wochen erreichen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Spendern bedanken, durch die die Anschaffung dieses Gerätes möglich wurde.

Die Drohne funktioniert am besten in Zusammenarbeit mit unserem Sonar von Humminbird. Mit beiden Geräten in Verbindung können wir vom Boot aus einen großen Bereich des Gewässergrundes abscannen und nach Auffälligkeiten suchen, bevor überhaupt ein Taucher zu Wasser geht. Mehr über die Funktionsweise beider Geräte findest du hier.

September 2020

Notrufsäule am Rhein

Mit Hilfe der Björn Steiger Stiftung versucht die DLRG Hessen, die Sicherheit am Wasser zu erhöhen. In diesem Rahmen wurden mehrere Notrufsäulen an Gewässern in Hessen aufgestellt, die die Hilfsfrist verkürzen sollen. So wurde ebenfalls eine am Rhein in Nordheim platziert, wo es regelmäßig zu Unfällen kommt. Mehr erfährst du hier.

September 2020

Gerätewagen-Sonder und das Schlauchboot "Nemo"

Zur Mobilisierung aller derzeitigen Rettungsmittel, war eine Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges unumgänglich. Da Umbau und Ausstattung bei neuen Rettungsfahrzeugen teuer sind, haben wir uns sehr über die Unterstützung der Bürgerstiftung gefreut. Zusammen mit dem Gerätewagen ging die Anschaffung eines Schlauchbootes einher, das uns stark bewachsene Gewässer zugänglicher macht. Diese finanzielle Hilfe bringt uns der Inbetriebnahme der Fahrzeuge ein ganzes Stück näher und so sind wir froh darüber, dass die Taufe der Fahrzeuge nicht mehr all zu lang aussteht.

Lust auf mehr? Schau dir diese Artikel an:

August 2021

Die zweite Notrufsäule von der Björn Steiger Stiftung

Finanziert von der Björn Steiger Stiftung steht nun eine zweite Notrufsäule im Bibliser Einsatzbereich der DLRG. Wer gerade kein Handy dabei hat oder der Leitstelle nicht genau sagen kann, wo man sich befindet, kann nun im Notfall per Knopfdruck Hilfe anfordern. Nach der ersten Notrufsäule am Nordheimer Rheinabschnitt wurde eine zweite am Bibliser Gemeindesee installiert.

Mehr Infos gibt es hier.