Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Warum spenden sinnvoll ist

Die DLRG lebt von deinen Spenden!

Als freiwillige Wasserrettungsorganisation möchten wir die Sicherheit an Gewässern des Kreises Bergstraße möglichst gut gewährleisten. Dafür benötigen unsere ehrenamtlichen Helfer das geeignete Material und zahlreiche Ausbildungen. Damit sie diese Kosten von mehreren Tausenden von Euro jährlich nicht selbst tragen müssen, sind wir auf die finanzielle Unterstützung von Privatpersonen, Gemeinde und Firmen angewiesen.

Hier eine kurze Zusammenfassung, von unserer Arbeit:

Als einzige Rettungsorganisation mit Einsatztauchern im Kreis Bergstraße, sehen wir eine besondere Wichtigkeit darin, dieses Aufgabengebiet ausgiebig abzudecken. Doch so wichtig Taucher bei einem Badeunfall sind, so teuer ist auch ihre Ausrüstung und Ausbildung. So kann die volle Ausstattung eines Taucher über 10.000 Euro kosten. Dazu kommt noch, dass Tauchausrüstung regelmäßg geprüft, gewartet und Tauchflaschen gefüllt werden müssen. Alle Taucher brauchen eine mehrjährige Aubildung, die sie an mehreren Wochenenden über die Zeit absolvieren. Zusätzlich muss die Tauchtauglichkeit von jedem Taucher jährlich von einem speziell ausgebildeten Taucharzt geprüft werden.

Durch deine Spenden sind wir in der Lage all die Ausrüstung anzuschaffen und unsere Taucher ordnungsgemäß auszubilden, damit wir dir und anderen Menschen rechtzeitig zurück an die Wasseroberfläche helfen können.

Mehr zum Thema Tauchen erfährst du hier.

Für die Wasserrettung sind Boote unumgänglich. Sie ermöglichen es uns so schnell wie möglich zu Verunfallten zu gelangen, um kostbare Zeit zu sparen. Bei Ertrinkungsfällen geht es um jede Sekunde! Mit dem Rhein als eines unser häufigsten und gefährlichsten Einsatzgebiete, steigt die Relevanz unserer Bootsflotte von Einsatz zu Einsatz. Doch auch ein Boot muss von geschultem Personal gesteuert werden und zur Wartung und dem Prüfstand wie jedes andere Fahrzeug. Ganz zu schweigen von den Rettungsmitteln, die an Bord sind. Und so summieren sich die Kosten, unabhängig davon ob es sich um eine Erstanschaffung oder eine Instandhaltung handelt.

Durch deine Spenden sind wir in der Lage dich und andere Menschen rechtzeitig aus der gefährlichen Strömung des Rheins zu retten und Passagiere von sinkenden Booten zu evakuieren.

Mehr zum Thema Bootsdienst findest du hier.

Schon da sein, bevor es passiert. Präventionsarbeit erspart uns eine Vielzahl Ertrinkungsfälle jährlich. Wachdienste beim Triathlon, bei Segelregatten, im Schwimmbad, am See oder sogar an der Küste. Solche Wachdienste sind sowohl zeitintensiv, da man Wochenenden für die Gemeinschaft opfert, als auch kostenintensiv, da man hier täglich mit Patienten arbeitet. Auch hier sollte die richtige Ausrüstung parat stehen, um für jeden Fall vorbereitet zu sein. Vom Schlauchboot bis zum einfachen Pflaster, bei einem Wachdienst kommt das breite Spektrum an Material zum Einsatz. Ein Rettungsrucksack zur medizinischen Erstversorgung kann je nach Inhalt zwischen 100 € und 1000 € kosten. Um jede mögliche Verletzung, die am Wasser passieren kann, abzudecken, benötigt man das geeignete Material.

Durch deine Spenden sind wir in der Lage jedem Menschen in jeder Situation zu helfen, um den Badebereich zu einem sicheren Ort zu machen.

Mehr zum Thema Wachdienst findest du hier.

Prävention beginnt im Schwimmbad! Wer schwimmen kann und Gefahren im Wasser kennt, schützt sich selbst vor dem Ertrinken. Dass Kinder früh schwimmen lernen, ist unumstritten wichtig. Aus diesem Grund bieten wir für Kinder Schwimmausbildungen an und nehmen jährlich immer mehr Schwimmabzeichen ab. Schwimmunterricht in den Schulen wird immer seltener und auch die Hallenbadschließungen erschweren den Kindern das Schwimmtraining, so sehen wir uns vor immer größere Aufgaben gestellt. Die Anfahrtswege zu Schwimmbädern werden länger und die Mietkosten für Schwimmbadbahnen werden teurer.

Durch deine Spenden sind wir in der Lage Kindern, die dringend schwimmen lernen müssen zu helfen und können damit Menschen von klein an beibringen, sich selbst nicht in Gefahrensituationen zu begeben.

Mehr zum Thema Schwimmausbildung findest du hier.

Marketing