Die Geschichte der DLRG Biblis

Nach einem tragischen Unfall im Jahr 1964 am "Bibliser Kiesloch" wurde auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Herrn Josef Seib die DLRG Ortsgruppe Biblis gegründet. Am Gründungstag, dem 20.07.1964 haben sich 38 Männer und eine Frau entschlossen, dem neuen Verein beizutreten.

Bereits im gleichen Jahr wurde die Überwachung des Badesees Biblis übernommen. So konnten zahlreiche Badeunfälle verhindert werden. Rettungsschwimmer wurden ausgebildet, um effektiv bei Badeunfällen zu helfen.

Seit nun mehr als 50 Jahren hat sich die DLRG Biblis weiterentwickelt. Zusammen mit anderen DLRG Ortsverbänden des Kreises Bergstraße wuchs unser Einsatzbereich und damit unsere Kompetenzen. Vom Bootsdienst übers Tauchen bis hin zum Sonar und einer Unterwasserdrohne schritten unsere Such- und Rettungsmethoden mit dem technischen Fortschritt voran. So können wir im Einsatzfall mit anderen Ortsverbänden und Hilforganisationen Hand in Hand zusammenarbeiten, um in kürzester Zeit eine Personenrettung oder technische Hilfeleistung zu gewährleisten.

Taucher der DLRG

Flasche, Flossen und los! Durch ihre Ausbildung können unsere Einsatztaucher in jedem Gewässer tauchen.

Keine Sicht, kein Problem! Auch in vollkommener Dunkelheit können sie sich noch orientieren.

Wie auch du ein Einsatztaucher werden kannst erfährst du hier!

Unsere Aufgaben

Wir haben uns der Verhinderung von Ertrinkungsfällen verpflichtet und tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten.

Zu unseren Kernaufgaben gehören Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren und Wasserrettungsdienst.

Was das konkret heißt:

Es ist uns wichtig das Problem des Ertrinkungstod von Grund auf zu beheben. Meist ist die Unwissenheit des Badenden seine größte Gefahr. Deshalb klären wir regelmäßig über das Verhalten an Eis und Gewässern auf. Vor allem der Rhein als Fließgewässer und Schiffsverkehrszone ist leider für zahlreiche Einsätze im Jahr verantwortlich. Ebenso zur Präventionsarbeit gehört unsere Schwimmausbildung, die wir (nach der Pandemie wieder) wöchentlich anbieten. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland.

Obwohl wir die Zahl an Ertrinkungsfällen erheblich einschränken konnten, kommt es doch noch regelmäßig vor, dass Menschen in Notsituationen geraten. Aus diesem Grund stellen wir ein Einsatzteam aus ehrenamtlichen Helfern zusammen, die sich in ihrer Freizeit dazu verpflichtet haben, genau in solchen Notfällen, Menschen aus Gefahrensituationen zu retten. Sie rücken bei allen Unfällen rund ums Wasser aus und im Zusammenhang mit dem Katastrophenschutz können sie noch viel mehr.

Schwimmausbildung

Dein Kind hat noch keine Schwimmausbildung oder du interessierst dich für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer?

Werde einer von uns, du bist herzlich wilkommen!

Was zählt als Katastrophe und wie läuft so ein Einsatz ab?

Spende uns doch eine Kleinigkeit, damit wir Großes bewirken können.